Elektroauto

Elektroautos werden immer beliebter. Allen voran in der Stadt sind diese Fahrzeuge eine optimale Alternative zu herkömmlichen Autos. Für lange Urlaubsreisen ins Ausland eignen sich Elektrofahrzeuge nach wie vor nicht, weil es in einigen Ländern keine Auflademöglichkeiten gibt oder diese nur spärlich angeboten werden.

In Deutschland und in Österreich dagegen findet man mittlerweile viele Ladestationen in den Großstädten. Dies macht die elektrobetriebenen Autos gleich um einiges attraktiver. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel leistbare Kleinwägen vor, die ideal für den Stadtbetrieb ausgelegt sind.

1. Skoda Enyag iV

Wer einen sportlichen Wagen sucht, sollte sich den Enyag iV von Skoda genauer ansehen. Zu haben ist das Auto bereits ab 22.393 Euro. Für die Stadt ist er ideal, ebenfalls für kurze Umlandsfahrten. Weiter sollten Sie es nicht wagen, weil er leider nur eine Reichweite von bis zu 362 Kilometer aufweist. Dafür weist dieser Skoda ein jugendliches, moderndes Design auf und gewinnt eindeutig an Beliebtheit in der Stadt.

2. Renault Zoe

Neu ist der Zoe tatsächlich nicht, viele Kunden vertrauen schon seit einigen Jahren diesem Auto. 2019 bekam er ein neues Facelift verpasst und kommt mit einer besseren Reichweite. Elektrofahrzeugliebhaber profitieren nicht nur von der sagenhaften optischen Erscheinung. Zudem erreicht er eine Reichweite von rund 395 Kilometer. Mit diesem Stadtflitzer lässt sich bereits etwas anfangen. Der kleine Franzose ist ab circa 30.000 Euro zu haben.

3. VW ID.2

Wahre VW Fans setzen immer wieder auf VW. Vielleicht möchten Sie umsteigen und sich auch einmal einen Volkswagen gönnen. Der VW ID.3 gilt als Familienauto auf dem Elektrosektor. Obwohl es sich um einen kompakten Kleinwagen handelt, ist das Platzangebot im Inneren großzügig. Außerdem schafft dieses Auto eine Reichweite von bis zu 550 Kilometer. Der Preist kann sich mit 25.890 Euro auch sehen lassen.

4. BMW i3

BMW Fans sollen bei unseren Vergleichen nicht zu kurz kommen. Der i3 ist schon einige Jahre alt und galt damals als Exot. Heute ist er das Auto, was für nachhaltig spricht. Auch dieses Modell ist eher für die Stadt und für kurze Ausflüge gedacht. Wer lange Roadtrips macht, sucht sich besser eine Alternative. Der Preis liegt bei 39.000 Euro und die Reichweite kommt auf 270 km.

5. Fiat 500 Elektro

Der Fiat 500 ist auch vielen ein Begriff. Man spricht sogar von einem Kult-Kleinwagen aus Italien. Neben dem Verbrenner gibt es jetzt auch die Elektro-Version. Der typische Charme bleibt bestehen, dennoch wurde er eine Spur moderner. Die Reichweite kommt auf etwa 245 km. Erhältlich ist der Wagen ab 16.776 Euro.

6. Peugeot e-208

Wer es technisch ähnlich mag wie beim Corsa-e, aber ein sportlicheres Design bevorzugt, sollte sich den Peugeot e-208 näher ansehen. Dieser wirkt nicht nur sportlich, sondern auch selbstsicher. Dieser Franzose ist ab 20.983 Euro zu haben und erreicht etwa 350 km.

7. Renault Twingo Electric

Der klassische Twingo ist seit vielen Jahren bekannt und beliebt bei Renault-Fans. Klein, fein und ideal für die Stadt. Natürlich wurde auch für die Elektrogeneration ein Modell erschaffen, welches in keiner Stadt fehlen darf. Leider liegt die Reichweite bei knappen 190 Kilometer, wer das Auto wirklich nur in der Stadt benötigt, muss in höchstens einmal pro Woche laden. Der Preis ist wiederum einzigartig. Das günstigste Modell ist ab 12.632 Euro zu haben. Ideal für Fahranfänger, die einen kleinen Stadtflitzer benötigen und nicht zu tief in die Tasche greifen möchten.

8. Opel Corsa-e

Der Opel Corsa-e ist nicht der neueste auf seinem Gebiet, sollte aber dennoch erwähnt werden. Er bekam ein neues modernes Design verpasst und überzeugt eingefleischte Opel-Fans nach wie vor. Selbstverständlich gibt es auch viele Liebhaber, die sich neu in den Corsa-e verlieben und diesem treu bleiben. Seine Reichweite kommt auf etwa 337 Kilometer, die Kosten liegen bei rund 29.900 Euro aufwärts. Die sind doch etwas höher als seine Brüder der Branche. Manchmal gibt es Rabatte und Prämien, die sich lohnen. Vergleichen hilft.

9. Opel Mooka-e

Der Kompakt-SUV Mokka aus dem Hause Opel war ein beliebtes Verbrennermodell und wird auch seine E-Freunde faszinieren. Ein SUV samt Elektroantrieb kann sich sehen lassen. Die Reichweite kommt auf etwa 255 km. Ideal für Ausflüge und für tägliche Besorgungen in der Stadt. Sein Design ist ebenso sexy wie der Preis. Der Mokka-e ist ab 21.516 Euro erhältlich.

10. Dacia Spring

Dacia benötige eine Weile, bis er seinen ersten E-Wagen auf den Markt brachte. Mit dem Dacia Spring ist es ihm gelungen. Wir finden, dieses Auto kommt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zum einen schafft der Kompakt-SUV fast 305 Kilometer mit einer Ladung, kommt mit einem 300 Liter Kofferraum und überzeugt durch seinen Preis. Der Dacia Spring ist ab 11.569 Euro zu haben.